Musikwerkstatt

MUSIKWERKSTATT – MUSIKALISCHE GRUNDAUSBILDUNG / ORFF-SPIELKREIS für Kinder ab 1. Klasse oder im Anschluss an die musikalische Früherziehung

Die Musikwerkstatt ist ein überbrückendes oder ergänzendes Angebot für Kinder ab der 1.Klassse. Es versteht sich aber auch als Fortsetzung der Musikalischen Früherziehung oder für Kinder, die noch unschlüssig bei der Instrumentenwahl sind.

Ziel ist es die musischen Fähigkeiten der Kinder zu fördern und ihre persönlichen Neigungen und besonderen Begabungen zu entdecken.

Das musikalische Erleben und Gestalten mit Stimme (Sprache und Singen), Körper (Bewegung, Tanz, Bodypercussion) und elementarem Instrumentarium steht im Mittelpunkt. Die Schüler lernen Bau, Funktion, Spieltechniken und Namen des kleinen Schlagwerks sowie ausgewählter klassischer Instrumente kennen. Die spielerische Anwendung der Rhythmussprache und Relativen Solmisation lässt die Kinder musikalische Strukturen und tonale Zusammenhänge entdecken. Eine kreative musikalische Kommunikation entsteht im Solo- und Tutti-Spiel sowie in sozialen Interaktionsformen.

Für weiterführende Informationen wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat unter Tel: 07133-4894