Über uns

Die Musikschule Lauffen a.N. und Umgebung besteht bereits seit 1976. Über die Jahre konnte sie sich zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens in und um Lauffen entwickelt. Nach 39 erfolgreichen Jahren unter Vereinsträgerschaft, fanden sich zum Juli 2015 zehn Städte und Gemeinden im neu gegründeten “Zweckverband Musikschule Lauffen am Neckar und Umgebung” zusammen: Brackenheim, Cleebronn, Flein, Güglingen, Kirchheim, Lauffen, Neckarwestheim, Nordheim, Pfaffenhofen, Talheim.

Musikschulen sind öffentliche Bildungseinrichtungen. Ihre Aufgabe ist es, Kinder und Jugendliche an Musik heranzuführen und zum eigenen Musizieren anzuregen. Das Musizieren hat positive Auswirkungen auf das Lernverhalten insgesamt, z. B. Stärkung der Konzentration, Durchhaltevermögen, Reaktions- und Auffassungsgabe, auch in nicht-musikalischen Fächern. Kaum eine andere Betätigung fördert die ganzheitliche Entwicklung wie die Musik!

Die Musikschule Lauffen a.N. und Umgebung ist Mitglied des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM). Sie richtet sich nach dem Strukturplan des VdM, der ein Fächerangebot von der Musikalischen Frühförderung über den instrumentalen Hauptfachunterricht bis hin zur Studienvorbereitung vorsieht. Der Unterricht wird durch LehrerInnen mit abgeschlossenem Musikhochschulstudium und / oder Musik- und Pädagogikstudium erteilt. Zurzeit sind etwa 1200 SchülerInnen im Einzel- oder Gruppenunterricht aus allen genannten Unterrichtsorten angemeldet. Für weitere 700 Kinder kann die Musikschule in Kooperationen an Kindergärten und Schulen musikpädagogisch wirksam werden.

Mit ihrem Angebot erfüllt die Musikschule Lauffen a.N. und Umgebung einen wichtigen bildungs-, kultur- und gesellschaftspolitischen Auftrag.