Johanna Ehlers – Lehrerin für Kontrabass

Nachdem unsere bisherige Kontrabasslehrerin sehr kurzfristig eine Orchesterstelle angenommen hat, dürfen wir Ihnen heute unsere neue Kollegin vorstellen.

Johanna Ehlers ist in Schleswig-Holstein aufgewachsen und hat bereits mit 8 Jahren begonnen Kontrabass zu spielen – natürlich auf einem kleinen (Kinder-) Kontrabass. Vor ihrem Musikstudium war sie ein Jahr lang Stipendiatin am Hamburger Konservatorium und erhielt Unterricht beim Solobassisten der Staatsoper. Seit 2018 studiert sie klassischen Kontrabass bei Prof. Matthias Weber an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart.

Orchestererfahrungen sammelte sie bei zahlreichen lokalen und internationalen Projekten. Auf den Konzertbühnen kann man sie jedoch auch kammermusikalisch und mit kleinen Soloprogrammen erleben. Hierbei interessiert sie sich für die große Vielfalt von alter bis neuer Musik sowie der Begegnung mit anderen Kunstformen.

Sie engagiert sich aber nicht nur mit ihrem Instrument: bereits als Schülerin hat sie sich zur Musikmentorin mit Ensemble-Leitung ausbilden lassen. Außerdem beteiligt sie sich an unterschiedlichen Aktionen für Kunst und Kultur und ist Beisitzerin im Vorstand des Tonkünstlerverbands Baden-Württemberg.

Ihre Begeisterung für ihr Instrument, den Kontrabass, und für gemeinsames Musizieren möchte sie gern an ihre Schüler*innen weitergeben.

So Sie oder Ihre Kinder Lust bekommen haben, den Kontrabass und Johanna Ehlers kennenzulernen, so möchten wir Ihnen ein unverbindliches Beratungsgespräch empfehlen. Je nach Handgröße der Kinder ist ein Einstieg auf speziellen Kinder-Kontrabässen bereits ab 7 Jahren möglich. Oder schauen Sie in unsere Online-Instrumentenvorstellung: Johanna Ehlers hat bereits ein Video gedreht! Wir freuen uns auf Ihre Anfragen.

Instrumentenvorstellung: Kontrabass