22. April – Preludes zu Beethoven 8

…ein moderierter Konzertabend mit Prof. Reto Kuppel (Violine) & Prof. Amy Lin (Klavier)
am Samstag, den 22.04.23 um 19 Uhr im Klosterhof Lauffen

Amy Lin (Klavier) und Reto Kuppel (Violine) lernten sich bei einem Festival im Elsass kennen und begannen dort auch zu konzertieren. Seit ihrem ersten gemeinsamen Konzert legten sie den Fokus auf die Werke von Beethoven und fanden in diesen Stücken den idealen Nährboden, um musikalisch zu kommunizieren. In besonderem Maß trägt das Duo Lin/Kuppel die Gesanglichkeit, die Vielfarbigkeit und auch die plötzlichen Kontraste dieser Werke ins Publikum hinein.

Reto Kuppel moderiert die Konzerte des Duos und schafft durch Hintergründe zu den Stücken und kleine Anekdoten neue Möglichkeiten der Annäherung an die Musik. Den Sonaten von Beethoven wird nicht ein gleich großes Stück oder eine andere Beethoven-Sonate zur Seite gestellt. Amy Lin und Reto Kuppel gehen auch hier neue Wege, weg vom klassischen Mainstream: Preludes führen wie Appetithäppchen zur Sonate als Zentrum des Konzertprogramms hin. Das Programm wird dadurch lebendig und unterhaltsam und die Sonate wird besonders vielseitig wahrnehmbar.

Der Förderverein der Musikschule Lauffen a.N. und Umgebung hat das außergewöhnliche Duo nach Lauffen eingeladen und freut sich auf ein besonderes Konzert.

Am Folgetag gibt das Duo in den Räumen der Musikschule einen Meisterkurs für Violine und Klavier. Zum Abschluss werden die Schüler*innen ein kleines Werkstattkonzert im Orchestersaal geben. Auch hierzu freuen wir uns auf eine interessiertes Publikum. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei, Spende erwünscht.

Fast zwei Jahrzehnte lang war Reto Kuppel Konzertmeister im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, mit dem er in den bedeutendsten Musikzentren der Welt musizierte. 2018 und 2019 war er Erster Konzertmeister beim Qatar Philharmonic Orchestra. Konzertpublikum und Presse schätzen und bewundern seine Virtuosität und Stilsicherheit: „Reto Kuppel is an ideal interpreter with technique to burn…” (American Record Guide).

Er studierte Violine an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg bei Andreas Röhn und an der Juilliard School in New York bei Dorothy DeLay. Reto Kuppel gewann den Internationalen Violinwettbewerb Chateau de Courcillon und konzertierte daraufhin in Europa, Asien und den USA.

Neben seinen solistischen und kammermusikalischen Auftritten studierte er Musikpädagogik und Musikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und promovierte an der Universität Augsburg. Seit 2012 ist Reto Kuppel Professor für Violine an der Hochschule für Musik Nürnberg.

Amy Lin begann ihre pianistische Karriere 1981 als Gewinnerin des Wettbewerbs junger Solisten in Washington. Sie debütierte im Washingtoner Kennedy Center mit dem National Symphony Orchestra unter der Leitung von Hugh Wolff und konzertiert seither als Solistin mit Orchestern und in Klavierabenden in Europa, Asien sowie in Brasilien und den Vereinigten Staaten.

In Taiwan geboren, begann Amy Lin bereits im Alter von fünf Jahren ihre ersten Klavierstudien. Noch in jungen Jahren siedelte sie mit ihrer Familie in die USA über und studierte zehn Jahre lang bei Leon Fleisher am Peabody-Konservatorium in Baltimore. Sie erlangte dort den Masters Degree sowie das begehrte Artist Diploma. Weitere Studien führten sie anschließend an die Musikhochschule München zu Margarita Höhenrieder und Gerhard Oppitz. Viele ihrer Auftritte in New York City, Philadelphia sowie in Baltimore wurden live im Radio übertragen. 1998 wurde Amy Lin als Professorin für Klavier an das Conservatoire et Académie Supérieure de Musique de Strasbourg berufen.