24. Okt – “Matinee” im Orchestersaal der Musikschule

Orchestersaal der Musikschule eingeweiht

Lauffen – Ich bin stolz auf ein Gemeinwesen, das seine Mittel in den Nachwuchs investiert”, freut sich Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger über den frisch renovierten Saal in der Südstraße 25. Dass es die jungen Talente der Musikschule verdienen, beweisen sie bei der Matinee zur Einweihung des Musiksaals.

Entwicklung Von der ehemaligen Landwirtschaftsschule entwickelte sich das Gebäude in der Südstraße zum Bürgerhaus, das bis zu deren Umzug in die Bahnhofstraße vor drei Jahren Raum für die Begegnungsstätte für Ältere bot, daneben für verschiedene Vereine und Organisationen wie auch die Musikschule. Über die vergangenen zehn Jahre hinweg hat sich letztere in dem Gebäude konsequent und positiv weiterentwickelt.

Das unterstreicht auch Musikschulleiter Thomas Conrad mit der freudigen Nachricht, trotz sinkender Geburtenraten konstante Schülerzahlen aufweisen zu können und präsentiert seine Schule zugleich mit einem feinsinnig ausgewählten und abwechslungsreichen musikalischen Programm aufs Beste. Dass trotz des bislang schwierigsten Haushaltsjahrs in der Geschichte der Stadt der seither unpraktische und ungemütliche Saal der Musikschule modernisiert werden konnte, ist mehreren positiven Umständen zu verdanken: zum Einen dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung, mit dem neben der thermischen Außenhautsanierung des Gymnasiums insbesondere auch dieser Konzertsaal gemeinsam mit dem Eingangsbereich der Musikschule erneuert werden konnte. Zum anderen aber auch die Unterstützung des Projekts durch den Gemeinderat Lauffen, “denn immer noch 50 Prozent des Sanierungsaufwands waren Eigenmittel der Stadt, Geld, das die Bürgerschaft für dieses Gebäude zur Verfügung gestellt hat”, so Klaus-Peter Waldenberger. Auch Wolfgang Hess als Vorstand der Musikschule zeigt sich bei der Veranstaltung dankbar.

Fehlt nur noch das i-Tüpfelchen: Der neue Steinway-Flügel. Mit Hilfe von Spenden befindet sich aber auch dessen Beschaffung auf einem guten Weg.

Gratulation Im Rahmen der Matinee der Musikschule gratulieren die beiden Regionaldirektoren der Kreissparkasse Heilbronn Werner Krahl und Karl-Heinz Ullrich zur gelungenen Saalmodernisierung. Die beiden Sparkassenmitarbeiter überreichen 5000 Euro für das neue Instrument: “Wir wissen das Geld hier in guten Händen.” thu

Bericht aus der Heilbronner Stimme vom 28.10.2010