Theorie/Gehörbildung für Interessierte mit Vorkenntnissen

Zum diesem Kurs unserer Musiktheorielehrerin Nathalie Herres können interessierte Schüler noch dazustoßen. Der Kurs besteht derzeit aus erwachsenen Schülern bzw. fortgeschrittenen älteren Jugendlichen, deren Fokus weniger auf Prüfungen als auf einem allgemeinem Interesse an Musik und Analyse liegt.
Über Verstärkung aus den Reihen der erwachsenen Schüler würden wir uns deshalb besonders freuen!

Es werden vielfältige Themen der Musiktheorie behandelt.

Schüler für diesen Kurs sollten folgende Voraussetzungen mitbringen:

• Vorkenntnisse in allgemeiner Musiklehre (Intervalle, Dreiklänge, Tonleitern). Diese sollten bekannt sein. Kleine Lücken können noch gefüllt werden.
  • Grundlegende Funktionslehre (Tonika, Dominante, Subdominante, evtl. auch etwas Stimmführung) bzw. die Bereitschaft, das eigenständig aufzuarbeiten.
  • Sicheres Notenlesen in Violin- & Bassschlüssel

Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt auf:

• Tonsatz – Funktionslehre
  • Formkunde
  • Analyse
  • Gehörbildung
  • Anschneiden verschiedener anderer Themenbereiche der Musiktheorie, die für die Teilnehmer von Interesse sind
  • Musikgeschichte

Aktuelle Themen waren Dominantseptakkorde und deren Auflösung und eine Einführung in die Generalbassschrift.

Termin: jeweils freitags von 17.30-18.15 Uhr, MS Lauffen Raum 2.4

Anmeldungen und Rückfragen bitte über das Sekretariat unter Tel.: 07133-4894