Bericht zum Orchesterkonzert in Brackenheim

Brackenheim

Gemeinsamer Auftritt von Zabergäu-Gymnasium und Musikschule Lauffen begeistert
Von Helga El-Kothany

Vor neun Jahren initiierte Daniel Strasser, Musiklehrer am Zabergäu-Gymnasium, die Einführung einer Streicherklasse für die Klassen fünf und sechs, in denen die Schüler die Möglichkeit haben, ein Streichinstrument zu erlernen. Von Anfang an unterrichteten in diesen Klassen auch Lehrer der Lauffener Musikschule, woraus sich eine fruchtbare Kooperation entwickelte. Nach den zwei Jahren spielten die Schüler nicht nur oft in den hauseigenen Ensembles weiter, sie vervollkommneten ihr Können auch in der Musikschule und bereicherten dort die Orchester.

Konzert
Für Daniel Strasser und Thomas Conrad, Leiter der Musikschule, war die Zeit für das erste gemeinsame Konzert nun reif, und so unterhielten die verschiedenen Gruppen gemeinsam die vielen Gäste im Brackenheimer Bürgerzentrum mit einer bunten Palette bekannter Melodien.

Acht Geigen und ein Cello eröffneten den Abend mit kurzen Barockstückchen von Pez und Rathgeber, gefolgt vom Unterstufenorchester des ZGB. Nach Händels Feuerwerks- und Wassermusik stellte das fröhliche “Champs Elysées” von Joe Dasein, von Siegfried Liebl raffiniert arrangiert, die Schüler vor eine Herausforderung. Geschwindigkeit, Rhythmus, gegenläufige Passagen… Doch die jungen Musiker zaubern makellos Pariser Flair in den Raum.

Zurücklehnen, Augen schließen, genießen: Mozarts “Eine kleine Nachtmusik”, das erste Highlight des Abends, macht’s möglich. Das Jugendsinfonieorchester Lauffen begeisterte mit der populären Serenade. Mal anmutig zart, mal Wechsel von Dur nach Moll, rauschende Crescendi − die Erwartungshaltung, die man bei einem derart bekannten Stück hat, wurde nicht enttäuscht. Kein Missklang stört das Träumen − und der kräftige Applaus ist wohlverdient. Auch bei Vivaldi brillierten die Musiker. Hanneli Fröhlichs perfektes Spiel auf dem Violoncello blieb stets im Vordergrund, unterschiedliche Stimmungen wurden mühelos umgesetzt.

Mit ihrem atemberaubend schnellen Klarinettensolo schaffte Jule Hamp bravourös den Wechsel hin zu Swing, Pop und Jazz mit der Big Band des ZGB. Und das Publikum war mit dabei. Ebenfalls virtuos: “I dreamed a dream” aus dem Musical “Les Misérables”, ein gefühlvolles Lamento auf dem Saxophon von Marc Bresson. Gershwins “S’wonderful” mit Kathrin Haffinger war ein Sahnestückchen für Augen und Ohren. Mit ihrem zwar harten, doch geschmeidigen Timbre war sie die ideale Jazz-Interpretin.

Oberstufenorchester
Das Oberstufenorchester bot ein Medley bekannter Songs im “Big Apple”, und gemeinsam mit dem Jugendsinfonieorchester endete dieser Abend für Genießer mal schwungvoll, mal träumerisch, mal witzig mit den schönsten Melodien aus “My Fair Lady” − einem weiteren Highlight, im Wechsel dirigiert von Attila Deés und Daniel Strasser. Ein unterhaltsames Konzert einer gelungenen Kooperation.

Bericht als PDF zum Download: Gelungener Premierenabend mit Wohlfühl-Melodien – STIMME.de

Das Konzertprogramm finden Sie hier: Programm_Orchesterkonzert